Peer -  Mediation                 

 

 

 

Streitschlichter-Ausbildung als Methode zur Gewaltprävention

Seit dem Schuljahr 2008/09 läuft an der AM-HS die Ausbildung zu Streitschlichtern („Peer Mediatoren“).Die Inhalte der Ausbildung sind  Methoden zur Konfliktanalyse, Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen und Konfliktlösungsmodelle.

Unter Mediation versteht man die Vermittlung in Konflikten mithilfe einer dritten neutralen Person. Es geht auch darum, die Streitkultur im schulischen Alltag positiv zu verändern, gegenseitige Wertschätzung und Achtung zu unterstützen, Gewalt und zerstörerischen Konflikten vorbeugend zu begegnen und die sozialen Kompetenzen der einzelnen Schüler zu fördern.

Die Ausbildung umfasst 37 Lerneinheiten, die zum Großteil von den Schülerinnen und Schülern in ihrer Freizeit absolviert wurden. Der Abschluss dieser Ausbildung erfolgt durch Überreichung eines Zertifikat, welches die Schülerinnen und Schüler berechtigt, Peer Mediationen zu leiten. Insgesamt nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der 4. und 4. Klassen teil. Betreut und geleitet wird dieses Projekt von DiplPäd Sieglinde Rossegger, ausgebildete Mediatorin, und DiplPäd Hildegard Hasmann.

  Was bringt es den Schüler-Mediatoren selbst?

  Das Projekt gründet auf der lerntheoretisch orientierten Verhaltenstherapie. Wenn gewalttätiges Verhalten erlernt wurde, dann ist auch davon auszugehen, dass es durch neue Lernprozesse abgebaut oder zumindest verbessert werden kann.

Dieses Projekt ist kein Patentrezept, durch welches alle Schwierigkeiten und Probleme gelöst sein werden. Es ist der Beginn eines langfristigen Prozesses, der im Schulalltag neben Wissensvermittlung und schulischem Lernen seinen Platz finden muss.