V E R H A L T E N S V E R E I N B A R U N G E N

 

 

  In unserer Schule lernen und arbeiten mehr als 200 Personen. Damit eine gute Zusammenarbeit    

  möglich ist, halten wir, d.h. alle an der Schule handelnden Personen, uns an folgende Regeln:

 

IM UMGANG MITEINANDER

 

  Wir grüßen einander und gehen respektvoll und höflich miteinander um.

  Wir akzeptieren das Anderssein von Mitschülern/Personen und vermeiden beleidigende und abwertende   

  Äußerungen.

  Wir finden für Konflikte eine friedliche Lösung.

  Wir bewegen uns im Schulhaus und im Schulhof so, dass wir niemanden gefährden.

 

IM UNTERRICHT

 

  Wir kommen pünktlich zum Unterricht.

  Nach dem Läuten setze ich mich auf meinen Platz und bereite mich auf den Unterricht vor.

  Ich bringe die notwendigen Unterrichtsmittel (Hefte, Bücher, Schreibmaterialien, ....)  für die   

  Gegenstände laut Stundenplan mit. Dazu gehören auch Unterschriften, notwendige Geldbeträge, ...

  Ich bemühe mich im Unterricht aufmerksam zu sein, mitzuarbeiten und niemanden zu stören.

  Wir haben während der gesamten Unterrichtszeit elektronische Geräte ausgeschaltet. Ich darf das
 
Handy mit Erlaubnis von Lehrpersonen benützen. (Bei Verstößen wird mir das Handy abgenommen und am 
  Ende des Unterrichtstages wieder übergeben. Nach der 3. Verwarnung werden die Erziehungsberechtigten
  verständigt, die dann nach einem erneuten Verstoß das Handy persönlich in der Schule abholen können).

 

IN DER PAUSE

 

  Die Pause nütze ich zum Jausnen, Trinken, zur Erholung und zum Aufsuchen des WCs.

  Ich vermeide lautes Schreien, Umhertoben und Werfen von Gegenständen.

                                      

                                         

IM UMGANG MIT FREMDEM EIGENTUM

 

  Ich gehe mit allen Einrichtungsgegenständen der Schule und dem Eigentum meiner Mitschüler   

  sorgsam um!

 

  Sollte eine Wiedergutmachung für mein Fehlverhalten nicht ausreichen, so haben Verstöße gegen    

  diese Verhaltensvereinbarungen für mich Folgen:

                             Klärendes Gespräch mit dem Lehrer

Nachholen versäumter Pflichten nach dem Unterricht

Auswirkungen auf die Verhaltensnote

Verständigung/Vorladung der Eltern

Ausschluss von einzelnen Schulveranstaltungen

Aussprache zwischen Eltern, Lehrer und Direktor

notfalls Schulverweis

_________________________________________________________

 

  Ich erkläre mich mit meiner Unterschrift einverstanden, diese Vereinbarung zu erfüllen.

 

                         SchülerIn:             

 

  Ich habe die Verhaltensvereinbarungen gelesen und werde meinen Beitrag dazu leisten,

  dass mein Kind diese auch einhält.                                                                                   

  

                      Erziehungsberechtigter:   

 

                     Klassenvorstand: